Eine Geschichte vom traditionsreichen Handwerk

130+131 laptop sleeve_schwarz2Der Leder-Designer Tim Johl betrachtet seine Arbeit als Aufgabe, deren Lösung es tagtäglich zu vervollkommnen gilt. Als er 1991 seine Marke colin´s ins Leben rief, setzte er es sich zum Ziel, eine Lederwaren-Kollektion zu entwerfen, die klar in der Form ist und deren Produkte sich durch ihre Langlebigkeit auszeichnen. Besonders wichtig erschien ihm eine hohe handwerkliche Qualität der Verarbeitung in Verbindung mit der Präzision im Detail. Als Spross der traditionellen Seeger Leder-Dynastie sind ihm diese Werte bereits in die Wiege gelegt worden.

Einfach, langlebig, modern

Die Serie “by tim johl” wurde im Zuge der Gründung des Unternehmens colin´s geboren. Ausgangspunkt waren die Werte, mit denen Tim Johl im elterlichen Betrieb aufgewachsen ist – diese Werte bildeten die Basis für den Start des eigenen Unternehmens und der ersten kleinen Kollektion: Einfachheit, Langlebigkeit und Modernität, ohne modisch zu sein.

Sinnvolles fĂĽr Unterwegs

Den Anfang machte eine Gruppe von sinnvollen Kleinlederteilen, die aus Lammnappa gefertigt wurden – vom Portemonnaie bis zur Schüttelbörse, von der Brieftasche bis zum Kartenetui. Im Lauf der Zeit kamen weitere Artikel dazu: eine Reisetasche und eine ergänzende Kulturtasche, sogar eine Hundeleine fand den Weg ins Programm. Schließlich möchten Hunde, die den ganzen Tag auf Designermöbeln verbringen, auch teilhaben an den Vorlieben ihrer Herrchen. Alle Artikel dieser Kollektion sind aus butterweichem Lammnappa gefertigt und mit royalblauem Futterleder ausgeschlagen.
Nach dem Gewinn des “Deutscher Lederwarenpreis 1994” wurde colin´s sogar vonseiten der Fachjury Ehre zuteil.