Alfredo HĂ€berli

A.Haberli_(I&I)_WhiteTableDer Designer Alfredo HĂ€berli wurde 1964 in Buenos Aires, Argentinien, geboren. Nach seinem Abschluss in Industriedesign grĂŒndete er 1993 sein eigenes Designstudio in ZĂŒrich. Seitdem arbeitet er fĂŒr namhafte Unternehmen wie Alias, Camper, Cappellini, Classicon, Iittala, Moroso und Thonet. Seine Arbeiten wurden weltweit in zahlreichen Ausstellungen prĂ€sentiert und prĂ€miert.
 
”Man kann schon durch Proportionen, NĂ€hte, Farben, durch Funktionen und Aufteilung zu einem ganz neuen Blick auf Taschen kommen.”

Alfredo HĂ€berli ĂŒber die colin’s-Kollektion „by my side”

(ein Interview von Markus Frenzl)

Markus Frenzl: Herr HĂ€berli, welche Entwurfsidee steckt hinter der Taschenkollektion „by my side”?

Alfredo HĂ€berli: Zwei bis drei Tage in der Woche reise ich in Europa umher und habe eine Tasche dabei, in der sich sowohl Arbeitsmaterial, PrĂ€sentationen und Booklets, aber gleichzeitig auch Socken, UnterwĂ€sche, ein Paar Hosen, Schuhe und ein Hemd fĂŒr den Tag danach befinden. Ich wollte einer solchen Tasche ein moderneres Bild geben: nicht die Aussage „das ist eine Arbeitstasche“ oder „das ist eine Reisetasche“, sondern einfach „das ist eine Tasche“. Sie sollte keine Assoziationen auslösen wie etwa ein Trolley, eine Laptoptasche oder ein Aktenkoffer, bei denen klar definiert ist, wofĂŒr sie stehen. Das lĂ€ge mir nicht. Ich wollte etwas Frischeres entwerfen. Gleichzeitig sollte es eine Tasche sein, die einen beschĂŒtzt und mit der man immer einen Kumpel an seiner Seite hat. Es war mir ein Anliegen, dass jeder, der im Sitzungszimmer, im GesprĂ€ch oder danach im Hotel eine der Taschen an seiner Seite hat, eine klare Ordnung halten kann: Hier ist BĂŒro, dort ist Kleidung. Schließlich möchte ich nicht, dass die Socken herausfallen, wenn ich die Tasche in einem Businessmeeting öffne. Jedes Fach kann deshalb mehrere Funktionen ĂŒbernehmen. Das wollte ich zwar nicht ĂŒberinstrumentalisieren, aber durch meine Erfahrung beim Reisen und Fliegen konnte ich das mit einfachen und traditionellen Mitteln sehr gut umsetzen.

Markus Frenzl: Welche funktionale oder symbolische Rolle spielen die farbigen NĂ€hte und das farbige Innenleben der Taschen?

Alfredo HĂ€berli: Mich stören die großen Beschriftungen auf vielen Taschen und Koffern. Taschen mit auffĂ€lligen Marken oder Labels sind ja sehr in Mode. Wenn ich damit aber zu einem Kunden komme, den ich noch nicht kenne, bin ich durch so ein auffĂ€lliges Label quasi von vornherein „gebrandet“. Deshalb habe ich die Beschriftung nach Innen verlegt. Außen ĂŒbernehmen die farbigen NĂ€hte die Aufgabe des Brandings. Es sind funktionale NĂ€hte, die ein Abbild davon liefern, was im Innenleben der Tasche stattfindet. Die farbigen NĂ€hte sind ein grafisches Spiel, das beim Betrachter sofort Fragen auslöst: Was ist das fĂŒr eine Marke, was ist das fĂŒr eine Tasche? – Die kontrastfarbenen NĂ€hte vermitteln sofort ein Bild; ich kenne das von meinen EntwĂŒrfen fĂŒr Polstermöbel. Sie geben jeder Tasche des knappen Dutzends verschiedener Modelle ihre Besonderheit. Jede ist von Außen zunĂ€chst ganz traditionell schwarz, im Inneren aber extrem farbig: Die BordĂŒre ist beispielsweise rot oder der Futterstoff cyan. Das ist wie das Innenfutter einer Jacke, das man eigentlich nicht sieht, durch das aber ein StĂŒck Persönlichkeit zum Vorschein kommt. Das hat von Außen ein gewisses Understatement, ist aber von Innen allein meine Welt, die nur ich sehe und die nur mir gehört.

Markus Frenzl: Die Taschen sind von Außen zwar nicht gebrandet, die sichtbaren NĂ€hte sind aber dennoch eine Art subtiles Logo, fast wie bei Martin Margiela.

Alfredo HĂ€berli: Genau. Dadurch, dass sich das Branding zurĂŒcknimmt, wird es erst recht zum GesprĂ€chsthema. Die Leute fragen danach, weil sie die Marke nicht kennen und die EntwĂŒrfe auch wegen der farbigen NĂ€hte besonders interessant finden.

Markus Frenzl: Sind die ausgewĂ€hlten Farben Ihre persönlichen Lieblingsfarben? TĂŒrkis etwa ist ja ein recht spezieller Farbton, mit dem sich nicht jeder anfreunden kann wie beispielsweise mit einem Blauton.

Alfredo HĂ€berli: Ich wollte fĂŒr das Innenleben, das man nicht sofort sieht, ein richtiges Statement abgeben. Das fĂ€ngt bei der Naht mit einem Augenzwinkern an und wird im Inneren richtig radikal, das gefiel mir gut. Ich habe fĂŒr die EntwĂŒrfe der Kollektion nach neuen Typologien und neuen FormverhĂ€ltnissen gesucht: Jede Tasche versucht ĂŒber die Proportionen – etwa ĂŒber eine betont horizontale Linie oder eine vertikale Ausrichtung – ein neues Bild zu vermitteln. Dabei spielt auch der Handgriff eine wichtige Rolle, der wenig an Traditionen anknĂŒpft, sondern sehr grafisch ist.

Markus Frenzl: Haben sich die EntwĂŒrfe in der Zusammenarbeit mit colin‘s verĂ€ndert oder sind sie fĂŒr die Fertigung so geblieben wie anfangs von Ihnen entworfen?

Alfredo HĂ€berli: Sie sind weitgehend so geblieben, wie ich sie entworfen hatte. Ich bin ein großer Taschensammler und habe mir viele Taschen genau angeschaut, beispielsweise welche Henkelform am schönsten ist. Viele meiner gesammelten Taschen decken nur ein einziges meiner BedĂŒrfnisse ab. Bei der „by my side“-Kollektion wollte ich deshalb viele unterschiedliche BedĂŒrfnisse zusammenbringen. Gleichzeitig war von vornherein klar, dass sich eine kleine Firma wie colin’s keine großen Investitionen in spezielle Werkzeuge fĂŒr die Herstellung erlauben kann. Aber ich habe schnell gemerkt, dass die Beibehaltung der traditionellen Art der Taschenherstellung eine besondere Herausforderung darstellt.. Man kann schon durch die Proportionen, die NĂ€hte, die Farben, durch die Funktionen und die Aufteilung zu einem ganz neuen Blick auf Taschen kommen.

Markus Frenzl: Die TaschenentwĂŒrfe spiegeln stark Ihre persönlichen Anforderungen. Haben Sie beobachtet, wie andere Leute mit den Taschen umgehen?

Alfredo HĂ€berli: Viele meiner Mitarbeiter besitzen Taschen aus der Kollektion und geben mir ein Feedback, ob und wie die EntwĂŒrfe funktionieren. Und natĂŒrlich erhalten wir auch durch den Verkauf ein gewisses Feedback. Die erste Kollektion wurde deshalb noch modifiziert und um einige Teile ergĂ€nzt. Sie war schon recht stark auf meine BedĂŒrfnisse zugeschnitten, beispielsweise auf meine KörpergrĂ¶ĂŸe. Manche Taschen waren zunĂ€chst etwas zu groß und haben an kleinen Personen nicht ganz so gut ausgesehen. Auch daran habe ich gemerkt, dass die Kollektion ein ganz persönlicher Entwurf ist.

Lesetipp: die Entstehungsgeschichte der Kollektion “by my side”.